Nach den Ausstellungen zu den Themen Alfa Romeo, Bugatti, MG, Jaguar, Lancia, Schweizer Autos, Porsche und ‚die Geschichte des Zweirads’, sind mit ‚den Roten’ aus Maranello die Ikonen für Geschwindigkeit und automobile Eleganz ins Pantheon gekommen und mit ihnen der Mythos der Marke Ferrari.
40 Einzelstücke reihen sich ein in eine aussergewöhnlicheAusstellung.
In der Ausstellungsbroschüre sind auf jeweils vier Doppelseiten die Geschichte und die technischen Daten der einzelnen Exponate zusammengefasst. Auch die Firmengeschichte und damit das Lebenswerk von Enzo Ferrari sind darin nacherzählt.
Neben den Fahrzeugen ist in der grossen Halle im Pantheon auch die atemberaubende Fotoausstellung des wohl bekanntesten Ferrari-Fotografen unserer Zeit zu sehen: Günther Raupp, Gestalter des offiziellen Ferrari-Kalenders.
Die Ferrari-Sonderausstellung dauert bis zum 8. April 2012.
Der Eintrittspreis ins Museum der Mobilität mit seiner Sonderausstellung Ferrari beträgt CHF 10, detaillierte Preisauskünfte sind auf www.pantheonbasel.ch ersichtlich.
Der Preis der Ferrari-Broschüre beträgt CHF 15.
Pantheon Basel, Hofackerstrasse 72, 4132 Muttenz, Telefon: +41 61 466 40 66, e-Mail:info@pantheonbasel.ch,BLT-Busstation: Linie 47, ‚Pantheon’.
Quelle: Pantheon Basel
Einige Mitglieder des FMC haben die Ausstellung auf dem Weg zur Padova-Messe schon besucht. Resultat: Es lohnt sicht !
WICHTIGE INFORMATION FÜR ALLE BESUCHER DES PANTHEON:
Das Museum akzeptiert nur Schweizer Franken zur Zahlung des Eintritts und der Broschüre. Kredit- und EC-Karten werden leider nicht akzeptiert.